Willkommen auf der Internetseite der AfD-Stadtratsfraktion Stadt Oranienbaum-Wörlitz

Am 06. Juni 2021 heißt es zu den Landtagswahlen, Widerstand an der Wahlurne!

Ortsumgehung Oranienbaum Wörlitz

"Der Stadtrat von Oranienbaum-Wörlitz diskutierte auf seiner letzten Sitzung am 11. Mai 2021 pro und kontra zum vollständigen Neubau der Ortsdurchfahrt (OD). Viele Stadträte befürchten, dass nach dem Neubau der OD die Ortsumgehung (OU) wegfallen könnte. Die AfD-Stadtratsfraktion bat den Bundestagsabgeordneten Andreas Mrosek als Mitglied des Verkehrsausschusses nochmals das BMVI anzuschreiben, ob beim Bau der OD die OU eventuell wegfallen könnte, obwohl diese im Bundesverkehrswegeplan 2030 im vordringlichen Bedarf enthalten ist. Das BMVI bestätigte in seinem Antwortschreiben vom18.05.2021, dass beide Baumaßnahmen unabhängig voneinander gebaut werden sollen, allerdings sind belastbare Aussagen zum Beginn des Planfeststellungsverfahrens zur OU noch nicht möglich. Bei den Teilsanierungen der OD in 2019 kam kein lärmmindernder offenporiger Asphalt (OPA) zum Einsatz, sondern lediglich eine dünne Asphaltdeckschicht im Dünn-Schicht-Heißverfahren (DSH), nachdem die Schadstellen abgefräst waren. Die Diskussionen im Stadtrat, es wäre sogenannter Flüsterasphalt aufgetragen worden, war entsprechend falsch. Bleibt zu hoffen, dass der Bundesverkehrswegeplan 2030 auch nach den Bundestagswahlen am 26. September 2021 die OU im vordringlichen Bedarf beibehält".